Impressum / Datenschutz / Werbepartner / Unser Verein / Unser Restaurant / +49 (0)7243 719154

Vorschau zur Spielwoche 08.-14.10.2018

1. Mannschaft - 2. Bundesliga Süd Frauen

So. 14.10.2018 um 13:30 Uhr: PSV Ludwigshafen 1 - Vollkugel Ettlingen 1

>> Unsere Frauen der ersten Mannschaft treffen beim Auswärtsspiel gegen die PSV Ludwigshafen auf gute Bekannte. Die Pfälzer Nachbarinnen hatte zwar mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, aber das hat gar nichts zu heißen – daher ist ein spannender Wettkampf auf Augenhöhe zu erwarten <<

Nach einer kurzen Pause von einem Spielwochenende sind unsere Frauen der ersten Mannschaft am kommenden Sonntag zu Gast beim PSV Ludwigshafen. Die zwölf Spielerinnen treffen nicht zum ersten Mal aufeinander und sind sich daher nicht unbekannt. Dies alleine verspricht bereits einen tollen Wettkampf.

Auf Grund der Verlegung der dritten Spielwoche für die PSV Ludwigshafen konnten die Damen erst in einem Heimspiel zeigen, was sie auf den eigenen Bahnen können. Bei diesem Spiel zeigten sie eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung von 2659 Kegel gegen den Liga-Neuling KG Heltersberg 1 mit 2797 Kegel, gegen den sie allerdings keine großen Chancen hatten. Auswärts konnten sie in dieser Saison leider noch nicht überzeugen, was vielleicht aber durch den einen oder anderen Weggang einer Spielerin und der dadurch entstandenen neuen Konstellation der Mannschaft geschuldet ist, wonach man sich erst wieder erneut zusammenfinden muss. In der letzten Saison trumpften sie bei der Begegnung mit unseren Frauen mit einer bärenstarke Leistung von 2795 Kegel zu 2732 Kegel auf. Man sieht also, die gewohnte Heimstärke haben sie noch nicht abrufen können.

Fazit: Am Sonntag ist es nun bei der dritten gemeinsamen Begegnung gut machbar, die Punkte mit nach Ettlingen zu entführen. Hierfür müssen unsere Mädels einfach nur ihre momentane Wettkampfstärke abrufen, die sie Woche für Woche demonstrieren. Das heißt ganz klar - Ziel ist der Auswärtssieg.

Voraussichtliche Aufstellung:

Humbsch, Monika - Heck, Katja
Heidl, Michaela - Oßwald, Silke
Betz, Madeleine - Speck, Sabine

Ersatz : Hannich, Susanne

2. Mannschaft - Landesliga 1 Frauen

So. 14.10.2018 um 12:45 Uhr: SG RW / BF Hemsbach 2 - Vollkugel Ettlingen 2

>> Gastgeber unserer zweiten Mannschaft ist am kommenden Spieltag der SG RW/BF Hemsbach 2 – leichtes Spiel? Einfache Bank? Gute Frage <<

Die Frauen der SG RW/BF Hemsbach 2 sind unseren Mädels nicht fremd und auch deren Bahnen nicht. Ist das nun ein Vorteil? Dass ist eine gute Frage – die Hemsbacher Frauen belegen momentan ungeschlagen den 1. Tabellenplatz. Ungeschlagen und mit zwei guten Leistungen zuhause, wird das durchaus eine Herausforderung für unsere Frauen, die beiden Punkte mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Zuhause habe die Hemsbacherinnen in den beiden ersten Heimspielen mit 2517 und mit 2609 Kegel überzeugen können. Es waren jetzt keine großen Zahlen, aber man sah, die Gegner hatten durchaus ihre Probleme mit den Hemsbacher Bahnen. So sind Tanja Esenwein mit einem Heimschnitt von 449 Kegel und Christina Schmidt mit 443 Kegel die heimstärksten Spielerinnen auf Hemsbacher Seite. Mit den Auswärtsbesten auf Ettlinger Seite wie Heidi Speck mit 421 Kegeln und Elvira Maier mit 414 Kegeln sieht man hier bereits, es dürfte ein großes Stück Arbeit werden.

Fazit: Für unsere 2. Mannschaft sind es wichtige zwei Punkte auf dem Weg nach oben in der Tabelle, in der sie momentan den 6. Platz belegen, jedoch punktgleich mit dem 4. Platz sind. Wir dürfen gespannt sein, ob ihr Kampfgeist gegen die gefestigten Damen aus Hemsbach ausreicht. Wir wissen aber auch aus den letzten Spielen, keine Herausforderung ist zu groß.

Voraussichtliche Aufstellung:

Speck, Heidi - Merk, Janina
Hester, Jessica - Emmerling, Angelina
Maier, Elvira - Cunow, Christina

Ersatz: Diessner, Rita / Souici, Barbara