Bericht zur Spielwoche 19.-25.02.2018

1. Mannschaft

DKC 79 Altlußheim 1 - Vollkugel Ettlingen 1 - 2608:2610

>> Spiel beim Tabellenvierten im letzten Wurf glücklich entschieden - Relegationsplatz ist immer noch zum Greifen nah <<

In der 15. Spielwoche spielten die Ettlinger Frauen auswärts beim Tabellenvierten DKC 79 Altlußheim 1. Wohl wissend, dass die dortigen Bahnen nicht unbedingt leicht zu spielen sind, ging man trotzdem optimistisch an die Aufgabe heran, wollte man doch die Punkte nicht kampflos den Gastgeberinnen überlassen und mal wieder in der Fremde punkten.

Auf Ettlinger Seite begannen Michaela Heidl und Monika Humbsch gegen Beate Berndgen-Herm und Petra Ueltzhöffer auf Seiten der Gastgeberinnen. Michaela Heidl tat sich anfangs schwer, in ihr gewohntes Spiel zu kommen, biss sich dann aber durch und kam so am Ende noch auf 412 Kegel. Ihre direkte Bahnnachbarin nutzte dies gnadenlos aus und zog mit 429 Kegel an ihr vorbei. Monika Humbsch, die schnittbeste Auswärtsspielerin der Ettlinger Frauen, spielte gewohnt gut auf und erzielte mit 444 Kegel ein tolles Resultat. Ihre direkte Kontrahentin Petra Uelzhoeffer blieb ihr auf den Fersen und schloss ihr Spiel mit 441 Kegel ab, so dass insgesamt ein Rückstand von 14 Kegel auf der Anzeige stand.

Im Mittelpaar gingen nun Susanne Hannich und Silke Oßwald auf die Bahnen und bekamen es auf gegnerischer Seite mit Angelika Fiedler und Yvonne Schmitt zu tun. Während Susanne Hannich mit 424 Kegel an diesem Tag überzeugen konnte, blieb ihre Gegnerin Angelika Fiedler mit 415 Kegel unter ihren Möglichkeiten. Silke Oßwald, die sich mit starkem Kampf auf 434 Kegel hochkämpfte, bekam es mit einer glänzend aufgelegten Yvonne Schmitt zu tun, die neben ihr 468 Kegel auf die Bahnen zauberte, so dass der Rückstand auf insgesamt 39 Kegel anwuchs. Dies war zwar noch in Schlagdistanz, aber trotzdem ein hartes Stück Arbeit für das Ettlinger Schlußpaar.

Im Schlusspaar standen sich nun Madeleine Betz und Sabine Speck sowie Marina Schränkler und Cathleen Jahn gegenüber, hier musste nun die endgültige Entscheidung des Spiels fallen. Madeleine Betz fand sofort gut in ihr Spiel, auch ihre Partnerin Sabine Speck fand sofort die Gasse und beide kämpften um jeden Kegel. Zur Halbzeit verringerten sie den Rückstand auf machbare 10 Kegel und die Spannung stieg ins Unermessliche, denn Wurf um Wurf setzten sie ihre Gegnerinnen immer mehr in Zugzwang. Buchstäblich mit dem letzten Wurf fiel die Entscheidung, als Sabine Speck nochmals ins volle Bild kam und damit letztendlich den Sieg mit hauchdünnen 2 Kegel sicherte. Madeleine Betz spielte mit 445 Kegel stark auf und hielt damit Marina Schränkler mit 439 Kegel auf Distanz und Sabine Speck sicherte mit 451 Kegel gegen 416 Kegel von Cathleen Jahn letztendlich den Sieg.

Der Jubel auf Ettlinger Seite kannte nun keine Grenzen mehr und alle Spielerinnen lagen sich in den Armen vor Freude. Mit 2610 Kegel zu 2608 Kegel konnte der dritte Auswärtssieg und ganz wichtige Punkte gesichert werden und die Punkte aus Altlußheim entführt werden, einem für Auswärtsmannschaften ganz schweren Pflaster.

Ergebnisse: Sabine Speck 451, Madeleine Betz 445, Monika Humbsch 444, Silke Oßwald 434, Susanne Hannich 424, Michaela Heidl 412

Fazit: Ein zwar denkbar knapper, aber enorm wichtiger Sieg auf nicht leichten Auswärtsbahnen, der weiterhin die Hoffnung auf dem Erreichen des Relegationsplatzes lässt. Bei noch zwei ausstehenden Heimspielen ist noch alles möglich, allerdings sind es noch zwei Punkte Abstand auf den Tabellenzweiten, so dass man die Relegation alleine aus eigener Kraft nicht erreichen kann.

2. Mannschaft

SK Ubstadt / Wolfartsweier 1 - Vollkugel Ettlingen 2 - 2681:2369

>> Keine Chance auswärts beim Tabellendritten - Noch immer ist das Ziel Klassenerhalt aus eigener Kraft möglich <<

Die zweite Mannschaft der Ettlinger Frauen musste in der 15. Spielwoche auswärts gegen den Tabellendritten SK Ubstadt / Wolfartsweier 1 antreten. Die Gastgeberinnen wollten von dieses Spiel gewinnen und boten so alles auf, um die Ettlingerinnen von Beginn an unter Zugzwang zu setzen.

Auf Ettlinger Seite gingen im Startpaar Heidi Queißer und Jessica Hester auf die Bahnen und sie hatten Nicoletta Mall und Yvonne Sauer auf Seiten der Ubstädter / Wolfartsweierer Mannschaft gegen sich. Heidi Queißer begann gut, hatte aber Probleme im Abräumen und blieb am Ende bei 403 Kegel stehen. Ihre direkte Gegnerin Nicoletta Mall legte noch eine Schippe drauf und zog mit 445 Kegel an ihr vorbei. Jessica Hester, in ihrem zweiten Einsatz für Vollkugel Ettlingen noch immer recht nervös, erzielte trotzdem mit 401 Kegel ein für sie gutes Ergebnis und durfte damit für das zweite Mal zufrieden sein. Ihre direkte Gegnerin Yvonne Sauer nutzte dies natürlich sofort aus und erspielte sich 434 Kegel. Damit stand sofort ein Rückstand von 75 Kegel zu Buche.

Das Mittelpaar mit Rita Dießner und Barbara Souici bekam es mit Nadine Kaiser und Ines Bürkle zu tun. Rita Dießner fand an diesem Tag keinen Zugang zu den Bahnen und blieb mit 367 Kegel weit unter ihren Möglichkeiten. Ihre direkte Gegnerin Nadine Kaiser konnte damit problemlos mit 435 Kegel davonziehen und einige Kegel gutmachen. Auch Barbara Souici hatte keinen guten Tag erwischt und blieb mit 375 Kegel ähnlich wie ihre Partnerin an diesem Tag deutlich unter ihren Möglichkeiten. Auch hier zog ihre Kontrahentin Ines Bürkle mit 436 Kegel davon, so dass der Rückstand auf uneinholbare 204 Kegel anwuchs. Das Spiel war somit frühzeitig entschieden.

Im Schlusspaar starteten auf Ettlinger Seite Nicole Heidl und Elvira Maier gegen Svenja Schleich und Sanja Mesinger auf Seiten der Gastgeberinnen. Nicole Heidl fand gut in ihr Spiel und zeigte mit 430 Kegel ein tolles Ergebnis. Ihre Gegnerin Svenja Schleich spielte wie entfesselt und zeigte mit 478 Kegel, wie man die Bahnen spielen muss. Auch Elvira Maier fand mit 393 Kegel an diesem Tag ihre Meisterin bei ihrer Gegnerin Sanja Mesinger, die mit 453 Kegel ein gutes Ergebnis auf die Bahnen zauberte.

Mit 2681 Kegel zu 2369 Kegel gewannen die Ubstädterinnen / Wolfartsweierinnen diese Partie mit über 300 Kegel beeindruckend und fertigten die Ettlinger Frauen damit ab und schickten sie geschlagen nach Hause.

Ergebnisse: Nicole Heidl 430, Heidi Queißer 403, Jessica Hester 401, Elvira Maier 393, Barbara Souici 375, Rita Diessner 367

Fazit: Keine Chance in diesem Spiel gegen entfesselt aufspielende Frauen aus Ubstadt / Wolfartsweier. Mit einer Packung von über 300 Kegel verlassen die Ettlinger Frauen geknickt diese Partie. In den noch zwei ausstehenden Heimspielen sollte man nun aber alles klar machen und punkten, um den drohenden Abstieg abzuwenden.

Bilder der 15. Spielwoche